RUTH DAY, DEM LEBEN AUF DER SPUR.

„Dass ich Einfluss habe auf mein eigenes Leben ist nicht nur möglich, es ist UNVERMEIDLICH.“

Jorge Bucay: Selbstbestimmt leben. Wege zum Ich


Das bin ich

In meinem Pass ist Ruth Day eingetragen, aber mein eigentlicher Name ist Ruth und er passt.

 

Ruth ist eine Freundin, eine Begleiterin, Ruth ist mütterlich-unterstützend und treu.

Ruth ist auch ein Asteroid, ein Oratorium, ein Buch der Bibel, ein Berg in Alaska, ein Gebirgskamm in der Antarktika, ein Einschlagkrater auf dem Mond.

Das passt auch. Genau so vielseitig und vielschichtig erlebe ich mich.

 

Ich philosophiere gerne. Nun kann man sagen, dass Philosophie eine reine Gedankenspielerei ist, aber meine Intention ist es, mich philosophisch mit der

geistigen Welt zu verbinden und zu meiner Wahrheit zu gelangen. 

 

Als kleines Mädchen wollte ich immer Lehrerin werden und in meiner Freizeit habe ich oft jüngere Kinder betreut.

Als ich nicht ins Lehrerseminar aufgenommen wurde, fiel ein Traum weg und ich in eine Art Koma. Eine ungeliebte kaufmännische Lehre in einer Bank hilft mir jedoch noch heute in gewissen Alltagssituationen. Ich war eher traumtänzerisch denn lebenstüchtig unterwegs.

 

Mit der Ausbildung zur Integrativen Kinesiologin entdeckte ich mit 42 Jahren ein neues Leben. Ich begann zu erwachen und einen neuen Weg einzuschlagen. Einen Weg zu Achtsamkeit, Dankbarkeit und Selbstliebe, den ich heute noch gehe und sehr gerne anderen Menschen - dir! - zeigen kann.

 

Denn heute bin ich Lehrerin - eine ganz andere, als die, die ich als Kind sein wollte - eine Lebens-Lehrerin, und dieser Beruf erfüllt mich. Ich begleite noch immer Kinder - meine Kinder heissen heute einfach Erwachsene.

 

Jetzt, da ich das niederschreibe, freue ich mich sehr und bin stolz und glücklich über meinen Werdegang - über mein Leben. Ich versuche täglich, dem Leben auf der Spur zu bleiben, neugierig Neues zu entdecken und mich in Freiheit zu entfalten. Es macht Spass!

 

 

MEINE ARBEIT

...macht mir Freude und gibt mir Energie und Kraft. Blockierte Energien wandeln sich zu fliessenden Energien und somit zu Kraft und reiner Lebensfreude. Aus der fliessenden Energie heraus kann ich mich ausdrücken und mein Leben so gestalten, dass ich mich glücklich fühle. Das ist mein Weg.

 

 

MEIN weg KANN AUCH DEIN WEG SEIN

Ich begleite dich gerne ein Stück und unterstütze dich mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und meiner Weisheit. Unter Wissen verstehe ich alles, was ich gelernt habe und unter Weisheit verstehe ich mein inneres Wissen resp. meine Wahrheit, die sich mit den Erfahrungen in meinem Leben verknüpft.

 

 


Ich will einfach mal danke sagen...

als erstes Meinen Lehrer:innen der kinesiologie

Integrative Kinesiologie

5 Elemente Psychologie

Vertiefte Muskelarbeit

Kinesiologie allgemein

Brain Gym, Brain Gym für Gruppen

Stress-Release, Wellness-Kinesiologie

Transformations-Kinesiologie

Touch for Health Lehrerkurs, Brain Gym Lehrerkurs

Kinesiologie mit Kindern

Gesundheit, Emotionen & Kinesiologie

Geburts-Healing

Rosmarie Sonderegger, Bernhard Studer

Rosmarie Sonderegger

Bernhard Studer

John F. Thie

Paul Dennison, Monika Drinda

Wayne Topping

Grete Fremming, Rolf Havsboel

Bernhard Studer

Elisabeth Fayet

Warren Jacobs

Liliana Roshardt Kumordzie


dann Meinen Lehrer:innen der weiteren Lehr- und ausbildungsJahre

Mental-Healing

Meditation

Märchen erzählen - Ausbildung

Anatomie 450h

Metabolic Balance, Ernährungslehre

Mediale Ausbildung

Familiensystemische Arbeit nach Hellinger

Ausbildung Familienaufstellungen

Mind Control - Silvamethode

Clemens Kuby

Heiner Streit, Michael Thurnherr, Vipassana-Lehrer:innen

Hasib und Djamila Jaenike

Bio-Medica und Quinta-Med

Dr. Wolf Funfack, Silvia Bürkle

Ruedi und Claudia Schmid

Liselotte Häberli, Jocelyne Cuenin

Ruedi und Claudia Schmid

José Silva


und den Begleiter:innen mit denen ich andere Menschen unterstützen durfte

im Aufbau und in der Leitung der Schule "Gesundheit Lernen"

mit Kinesiologischen Kursen, 5 Elemente-Kursen,

Intensivwochen

in Intensivwochenenden

mit Aufstellungen im System 5 Elemente

mit Familienaufstellungen im Freien

im Aufbau und der Durchführung von Sensaverum, der medialen Ausbildung

im Weiterführen der medialen Ausbildung

Bernhard Studer

 

Ruth Schwegler

 

Peter Day

Ruth Schwegler

Karin Rickenbach

Karin Rickenbach

 

Romy Day


und SCHLIESSLICH dir und allen Menschen, die sich mir anvertraut haben!

danke!


HANDWERK UND CURRICULUM

Mein Handwerk

Die Integrative Kinesiologie nach Rosmarie Sonderegger verbindet Psychologie mit Kinesiologie, der Lehre der Bewegung. Kinesiologie hat ihren Ursprung in der Chiropraktik und die Lehre ist: Ein Spieler hat immer einen oder mehrere Gegenspieler. Oder: ein aktiver Muskel, der kontrahiert, hat immer einen oder mehrere Muskeln, die entspannen. Es geht also um Anspannung – Entspannung. Spannen sich Spieler und Gegenspieler gleichzeitig, gibt es eine Blockade in der Energie, sprich Schmerz.

 

Du kannst das nun als Metapher für Deinen Alltag nehmen. In jedem Problem, ob emotional, mental oder körperlich, ist Anspannung der Gegenpol zu Entspannung. Sobald kein Gegenpol da ist, gibt es eine Blockade, einen Schmerz oder ein Symptom. Diesem Schmerz sagen wir auf der emotionalen Ebene z.B. Angst, Wut, Panik, Hass, etc. Auf der mentalen Ebene zeigt sich der Schmerz z.B. bei abwertenden Gedanken, Vorstellungen wie es sein sollte oder muss, Karussell im Kopf. In der Arbeit, wie ich sie mit dem Klienten mache, suchen wir die Gegenpole, sodass die Energie wieder fliessen kann. Dieser Klientenarbeit sagen wir «Balance».

 

Eine einzige Balance kann viel bewirken – sogar, dass ein Schmerz verschwindet. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Du für tiefe Veränderungen z.B. in Deinem Denken oder Handeln, Dich tief auf Dich einlassen sollst. Ich kann Dich dazu einfach nur ermuntern - es lohnt sich. Dein Weg wird leicht und freudig werden.

 

Elemente aus dem systemischen Familienstellen können eine solche Wachstums- und Entwicklungsarbeit abrunden und Dir Klarheit bringen. Apropos Familienstellen: Wenn Du einen ehrlichen und offenen Blick hinter die Kulissen Deiner Familiengeschichte werfen möchtest, bist Du hier richtig. Jedes Problem oder Symptom und auch jede Herausforderung kann auf dem Feld – ich arbeite draussen – gelöst werden. Freiheit, Dich zu leben wie Du bist ist die Folge.  Ab März 2023 biete ich dazu auch eine Ausbildung an.

 

Ausserdem schlägt mein Herz für die mediale Arbeit. Medialität bringt mich meiner Seele näher.  Medial sein heisst für mich, achtsam in der eigenen Mitte zu sein. Bist Du in Deiner Mitte, brauchst Du Dich nicht mehr ums Aussen zu kümmern. Das fördert das Fühlen. Als Medium «schaltest» Du Dein Denken aus und hast dadurch Zugriff zu sämtlichen universellen Informationen. Und im Universum ist alles abgespeichert. Es gibt keinen Gedanken, der nicht schon gedacht wurde. Eine Frage kann nur dann entstehen, wenn die Antwort schon da ist. Die Antwort existiert einfach. Die Frage hingegen kann nicht ohne Antwort existieren.

 

Medialität kannst Du lernen. Ich werde Dich in diesem Prozess gerne unterstützen.

 


MEIN WERDEGANG

 

1995

Beginn mit kinesiologischen Einzelsitzungen und Kursen für mich selber

1996 Ausbildung zur Lehrerin für Brain Gym I + II am IKZ Zürich (heute IKAMED)

1997

Ausbildung zur Brain Gym für Gruppen-Lehrerin bei Monika Drinda, Karlsruhe

1997 - 2000

Ausbildung zur Integrativen Kinesiologin IKZ mit Diplom (heute IKAMED)

1997

Eröffnung der eigenen Praxis

1998

Ausbildung zur Lehrerin für Wellness Kinesiologie bei Wayne Topping

1999

Ausbildung zur Touch for Health Lehrerin am IKZ Zürich (heute IKAMED)

2000 - 2003

 

 

 

 

Master-Programm für Kinesiologen mit Diplom im IKZ Zürich (heute IKAMED)

Bereiche:

- Psychologie der 5 Chinesischen Elemente mit Rosmarie Sonderegger

- Vertiefte Muskelarbeit mit Bernhard Studer

- Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen im Platanenhof, Oberuzwil

2002 - 2004

Anstellung als Kinesiologin am Institut für Kinesiologie, Zürich (heute IKAMED)

2004 - 2006

Weiterbildung der kinesiologischen Methode Gesundheit Lernen bei Bernhard Studer

2006 - 2012

 

Gründung und teilweise Geschäftsleitung im Institut Bernhard Studer

Schule für Kinesiologie, Leitung in den Ausbildungen

2007

Ausbildung zur medizinischen Ernährungsberaterin bei Metabolic Balance, Isen (D)

2011 - 2013

 

Ausbildung zur Märchenerzählerin bei Hasib Jaenike, Lützelflüh

www.maerchenstiftung.ch

2008 - 2018

Kinesiologische Seminare und Intensivwochen in Zusammenarbeit mit Ruth Schwegler, Zürich

2013 - 2016

 

Ausbildung Wahrnehmung und Medialität bei Ruedi Schmid, Regensburg, mit Diplom

www.ruedi-schmid.ch

2014 - 2022

Zusammenarbeit bei medialen Aufträgen mit Karin Rickenbach, Zufikon

2015 - 2017

 

Ausbildung Familienstellen und Systemisches Arbeiten nach Ruedi Schmid, Regensburg, mit Diplom

www.ruedi-schmid.ch

2018-2022

 

Gründung Sensaverum, Schule für Mediale Ausbildung & Familienstellen

Zusammenarbeit mit Karin Rickenbach, Zufikon

ab 2023

 

Zusammenarbeit mit Romy Day für alle medialen Arbeiten und für die Mediale Ausbildung.

www.romyday.com

2023

Familienaufstellungen leite ich alleine, ebenso die Ausbildung für Familienstellen